Empowerment von Migrantinnen im Vorfeld ihres beruflichen Werdegangs

Stärken erkennen und nutzen!

Im Rahmen einer Mentoringpartnerschaft von drei Migrant*innenorganisationen (MO) unter der Koordination des IKMO/VIA e.V. haben die Kooperationspartner ISI e.V. agitPolska e.V. und MaMis en Movimiento e.V. das Vorqualifizierungsformat „Empowerment von Migrantinnen im Vorfeld ihres beruflichen Werdegangs“ entwickelt. Ziel der Mentoringpartnerschaft ist die Bündelung von Ressourcen und der Wissenstransfer zwischen den MO. Hierzu wurde das fachliche Wissen eines Bildungsträgers (ISI e.V.) mit den sprachlichen und personellen Ressourcen der anderen beiden MO gebündelt. So konnten Synergieeffekte geschaffen und ein passgenaues Angebot speziell für Frauen mit Migrationshintergrund aufgestellt werden.

Im Prozess der Mentoringpartnerschaft wurde von den Kooperationspartnern gemeinsam ein Curriculum in drei Sprachen entwickelt, das folgende thematische Schwerpunkte setzt: Ziel- und Potentialanalyse sowie interkulturelle Kompetenzen im Arbeitsleben für Frauen mit Migrationshintergrund. Dieses Curriculum dient als Basis für Workshops in den Muttersprachen der Frauen. Die Workshops sollen die Frauen darin unterstützen, ihre eigenen Ressourcen in Bezug auf ihre berufliche Orientierung zu identifizieren. Im Anschluss an die Workshops können die Teilnehmerinnen zusätzlich individuelle Beratung bzw. Coaching in ihrer Muttersprache in Anspruch nehmen.

Am 31. März fand der 1. Workshop von agitPolska e.V. für Frauen mit einem polnischen Migrationshintergrund in polnischer Sprache statt.

Inhalte des Workshops waren im Einzelnen: die Stärkung der eigenen Potenziale und Ressourcen sowie der Eigenmotivation und des Selbstbewusstseins und die Erweiterung des persönlichen Horizonts. Ziel des Workshops ist eine bessere gesellschaftliche Teilhabe und der Aufbau sozialer Netzwerke.

Es war ein sehr gelungener Workshop, an dem 15 Frauen teilnahmen. Die Teilnehmerinnen hatten einen akademischen Hochabschluss oder bereits Berufserfahrung in Polen gesammelt. Sie brachten sich in den Workshop auf sehr dynamische Weise ein. Unter den Teilnehmerinnen waren auch junge Frauen, die über gute Kenntnisse in Bezug auf digitale Medien verfügten. Das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, d. h. die Suche nach einer guten Balance im Leben, nahm bei der Veranstaltung viel Raum ein. Das Feedback zum Workshop ergab, dass die Teilnehmerinnen mit der Veranstaltung sehr zufrieden waren. Sie empfanden die Möglichkeit, sich mit anderen Frauen mit Migrationshintergrund auszutauschen und sich mit ihnen zu vernetzen als überaus hilfreich. Auch profitierten sie sehr davon, sich ihrer eigenen Stärken und Potentiale gemeinsam bewusst zu werden. Sie konnten neue Ideen für ihren beruflichen Werdegang entwickeln und fühlten sich inspiriert.

Wir sind gespannt, wie die weiteren Workshops, auch jene der anderen Kooperationspartner, verlaufen werden, und ob sich ein solches Angebot in den MO künftig vielleicht sogar verstetigen lässt.