KALEIDOSKOP Berlin: MaMis en Movimiento e.V. – Infopoint Migrationsberatung

Der Infopoint MaMis en Movimiento e.V. ist eine Interkulturelle Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten, wo sie die eigenen Rechte auf Spanisch, Französisch, Arabisch und Deutsch kennenlernen können um mit ihrem ganz persönlichen Migrationsprozess voranzukommen.

Es ist ein Raum für Information über Themen wie Mutterschaft und Gesundheit oder Bildung, Beruf und Qualifikation, Beschäftigung und Arbeitslosigkeit, Migrations-und Asylrecht sowie Freizeit und Kultur.

Das Projekt wurde dank der Öffentlichkeitsarbeit und der Vernetzung unter der Zielgruppe von den betroffenen Gemeinden schnell  angenommen. Viele Anfragen erreichen den Infopoint MaMis per E-Mail, aber die persönliche Beratung hat Priorität. Die mühsame und intensive Tätigkeit mit viel Vor- und Nachbereitungszeit wird durch die zufriedenen ratsuchenden Menschen belohnt  und der Gewissheit den Weg dieser Menschen ein wenig zu erleichtern.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung des IKMO-Vergabeverfahrens “KALEIDOSKOP Berlin – gestern-heute-morgen” umgesetzt.