KALEIDOSKOP Berlin: Interkulturell Aktiv e.V. – Regieworkshop für türkisches Theater

Unter der Prämisse die zeitgemäße Struktur des türkischen Theaters in Deutschland zu stärken, veranstaltete der Verein Interkulturell-Aktiv einen dreitägigen Regieworkshop für türkisches Theater. Unter Leitung des Regisseurs Ufuk Tan Altunkaya näherten sich zehn Teilnehmer*innen – Amateurschauspieler*innen und Regieinteressierte – dem Thema Regie auf theoretischer sowie praktischer Ebene. Szenen aus über 15 Stücken wurden gemeinsam angeschaut, um den Teilnehmenden die verschiedenen Facetten des zeitgenössischen Theaters näher zu bringen. Auf dieser Basis wurde im Anschluss rege über die Schaffung eines neuen, modernen und innovativen türkischen Theaters diskutiert.

Des Weiteren beschäftigten sich die Teilnehmenden besonders mit dem Stück „Voices from beyond the Dark“ von Ariel Dorfman, analysierten diverse Szenen und besonders die Regierarbeit. Die eigenen Regiekonzepte, die im Laufe des Workshops von den Teilnehmenden erarbeitet worden sind, wurden abschließend präsentiert.

Der Interkulturell Aktiv e.V. fördert mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen begonnen beim klassischen Kindertheater über Film- und Medienworkshops die selbstbestimmte künstlerische Entwicklung von Heranwachsenden in Berlin. Junge Menschen bei ihrer Identitätssuche zu unterstützen und ihnen im Rahmen verschiedener Projekte die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Partizipation zu geben, ist das Hauptanliegen des Vereins.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung des IKMO-Vergabeverfahrens “KALEIDOSKOP Berlin – gestern-heute-morgen” umgesetzt.