KALEIDOSKOP 2020: Interkultureller Gemeinschaftsgarten Haarlemer Straße

Die Gemeinschaftsunterkunft Haarlemer Straße bietet nicht viel Wohnraum für die einzelnen BewohnerInnen, verfügt aber über ein sehr weitläufiges Außengelände. Ein Gemeinschaftsgarten; etwas gemeinsam entstehen und wachsen lassen, das recht karge Gelände verschönern und gleichzeitig die Gemeinschaft unter den BewohnerInnen aus 31 verschiedenen Herkunftsländern stärken; das war die Idee.

Durch Kaleidoskop2020 konnten drei BewohnerInnen der Gemeinschaftsunterkunft Haarlemerstraße – Nadia Haji Hussein, Bahman Aliniay und Baleen Mohammad – Mittel für die Realisierung des Gemeinschaftsgartens beantragen. Unterstützung bei der Planung und Durchführung erhielten sie durch Thomas Güthler, einem ehrenamtlichen Permakultur Designer, der Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinschaftsunterkunft Miriam Lutz und Luca Gefäller vom Team des BENN-Nachbarschaftsbüros in Britz. Zu den wöchentlichen Garten-Treffs, die vom 20.07.-20.10.2020 immer donnerstags stattfanden, wurde die gesamte Bewohnerschaft eingeladen. Weitere BewohnerInnen kamen dazu, manche regelmäßig, andere nur sporadisch zum Beete anlegen, gießen, ernten oder Paletten-Sofas bauen.

Einige Monate und viele Garten-Treffs später ist aus vielen fleißigen Händen, 24 Kubikmeter Erde, unzähligen Samen und Pflanzen ein stattlicher Gemeinschaftsgarten entstanden. Auf den 12 Beeten sind die verschiedensten Kräuter und Gemüse gewachsen, geerntet und verzehrt worden. Beerensträucher, Walnuss-, Pflaumen-, Kirsch-, Aprikosen-, und Apfelbäume wurden gepflanzt, Rosensträucher und andere Blumen verschönern das Gartengelände und aus 6 alten Paletten sind zwei bequeme Sofas entstanden. Begegnungen haben stattgefunden, Kontakte wurden geknüpft, Wissen ausgetauscht. Viel ist gewachsen und noch mehr wird es werden, wenn der Frühling kommt.

Dieses Projekt wurde umgesetzt im Rahmen des Vergabeverfahrens KALEIDOSKOP2020 beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg e.V. und wurde finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales | Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin.