KALEIDOSKOP Berlin: KUKURYKU! e.V. – Polnisch in Aktion! Familienworkshops zur Förderung von Mehrsprachigkeit

Mit dem Ziel Kindern polnischer Herkunft die Möglichkeit zu geben, ihre Familien- und Herkunftssprache in authentischen und lebensnahen Situationen anzuwenden, organisierte der Verein KUKURYKU! insgesamt sieben Workshops. Neben der Wissensvermittlung stand besonders der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. Im Rahmen der Workshops wurden vielfältige Themen wie Eisherstellung mit und ohne Milch, Entstehung von Sanddünen im Berliner Grunewald, polnische Osterbräuche und Müllverschmutzung praxisnah behandelt. Damit verbunden waren gemeinsame Exkursionen und Aktionen. Neben der Erweiterung des polnischen Wortschatzes der teilnehmenden Kinder, wurde insbesondere das kulturelle, gesundheitliche und umweltpolitische Bewusstsein der Kinder gestärkt.  Ihre gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und Sprachkompetenz wurde so nachhaltig gestärkt.

Der KUKURYKU! e.V. engagiert sich als gemeinnütziger Verein für die Förderung der Mehrsprachigkeit sowie der mehrsprachigen, insbesondere deutsch-polnischen, Bildung und Erziehung in Berlin Prenzlauer Berg und Pankow.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung des IKMO-Vergabeverfahrens “KALEIDOSKOP Berlin – gestern-heute-morgen” umgesetzt.