KALEIDOSKOP Berlin: MAViBLAU e.V. – Haymat(en) in mir

Wie bin ich eigentlich der Mensch geworden, der ich bin? Sechzehn Menschen mit türkeibezogener Biografie wurden dazu eingeladen, sich durch kreatives Schreiben mit Themen wie Identität, Zugehörigkeit und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Aber wie beeinflussen sich diese beiden Erfahrungen gegenseitig und was machen sie mit unserem Heimatgefühl und unserer Identität? Vor allem, wenn auf die eigene Biografie nicht mehr das Konzept von nur einer Heimat zutrifft.

Mittels verschiedener Schreibtechniken und Aufgaben horchten die Teilnehmer*innen immer tiefer in sich hinein und warfen sehr persönliche Fragen in den geschützten Raum. Wo habe ich, als Mensch mit mehreren Verwurzelungen und kulturellen Identitäten, meinen Platz im Leben und in der Gesellschaft? Wo blühe ich auf, was nährt mich und was gibt mir Halt? Und andersherum, wo habe ich Konflikte erlebt, mit meiner Identität und Zugehörigkeitsgefühl(en) angeeckt und wie gehe ich damit um?

„Das war eine tolle Stimmung, sehr vielfältige Aufgaben und wahnsinnig emotional für mich,” sagte eine Teilnehmerin über den gegenseitigen Austausch im Workshop. Das Vorlesen der selbstverfassten Texte gab dem Tag eine sehr persönliche Note. Das Teilen der eigenen Gedanken und Gefühle in einem geschützten Raum entfaltete eine empowernde Wirkung auf die Teilnehmenden. Wieso sollte man sich aufgrund von äußeren Identitätszuschreibungen also in Schubladen stecken lassen oder gar unter Rechtfertigungsdruck geraten, wie man ist oder zu sein hat? Auch das Konzept von Heimat ist in der heutigen Zeit nicht mehr starr und einseitig definierbar. Besonders für Menschen mit mehreren Wurzeln ist Heimat vielseitig erlebbar und, da waren sich alle einig, mehr an ein Gefühl als an einen Ort gebunden.

Der MAViBLAU e.V. ist eine deutsch-türkische Kulturplattform mit Sitz in Berlin und Istanbul, die sich mit Begegnungen zwischen der Türkei und Deutschland im Bereich von Kunst, Kultur und Gesellschaft beschäftigt. Anhand des Online-Magazins, Workshops, Events sowie diversen Projekten soll die Vielfalt und Lebendigkeit des kulturellen Austausches erforscht und intensiviert werden.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung des IKMO-Vergabeverfahrens “KALEIDOSKOP Berlin – gestern-heute-morgen” umgesetzt.