KALEIDOSKOP Berlin: Oromo Horn von Afrika Zentrum e.V. (OHAZ) – Zusammenkunft junger Begleiter*innnen von Geflüchteten

Bei dem Oromo – Horn von Afrika Zentrum e. V. trafen sich 25 junge Begleiter*innen von Geflüchteten und weitere Fürsprecher*innen, um gemeinsam mit Frau Sybill Schulz, Leiterin der Koordinierungsstelle Flüchtlingsmanagement bei der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, über das Thema „Wohnen für Alle“ zu sprechen und vorhandene Probleme aufzuzeigen. Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt der Diskussion:

  • Wie gelingt es dem Senat geflüchteten Menschen Wohnraum zuzuweisen
    und welche Maßnahmen wurden dazu getroffen?
  • Gibt es Unterschiede in der Wohnraumzuweisung zwischen Familien und alleinstehenden Personen – Wenn ja, warum?
  • Warum gibt es Unterschiede in der Unterbringung von geduldeten Asylbewerber*innen und Menschen, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben?

Die Fragen wurden von Frau Schulz entsprechend erläutert und mit Praxisbeispielen untermauert. Es wurde zudem deutlich, dass „Wohnen für Alle“ nicht nur eine Herausforderung für geflüchtete Menschen ist, sondern die gesamte Gesellschaft betrifft.

Die zum ersten Mal bei OHAZ e.V. stattgefundene Diskussionsreihe soll im nächsten Jahr fortgeführt werden. Die Jugendlichen waren sehr angetan von der offenen Atmosphäre, in welcher mit Ihnen über diese Themen diskutiert wurde.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung des IKMO-Vergabeverfahrens “KALEIDOSKOP Berlin – gestern-heute-morgen” umgesetzt.