KALEIDOSKOP 2021: Digitale Teilhabe für geflüchtete Frauen

Ein Mentoring-Programm für Frauen – eine Corona-Schnellhilfe!

Die Coronapandemie, die plötzlich eintraf, stellt für uns alle eine große Hürde dar. Diejenigen jedoch, die über geringe Computerkenntnisse verfügen, fühlten sich bestimmt von der Gesellschaft und dem digitalen Leben ausgeschlossen. Deswegen machte der Verein Berliner Frauenforum Ende April 2021 einen Aufruf für eine schnelle Maßnahme für diese Gruppe von Menschen, und vor allem geflüchtete Frauen. Da in dieser Zeit die sozialen Kontakte beschränkt wurden, wurde dieses Angebot in einem 1:1 Format durchgeführt. Mit der Hilfe unserer Ehrenamtlichen konnten wir 15 Frauen dabei unterstützen, sowohl ihre Computer- als auch ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Durch dieses Wissen haben wir ihnen ermöglicht, in Zukunft selbständig an digitalen Veranstaltungen teilzunehmen. Unser Kernziel war es, die geflüchteten Frauen über die digitalen Tools zu unterrichten. Es wurden verschiedene Online-Tools vorgestellt, verschiedene Funktionen und viele Übungen durchgeführt.

Die Frauen konnten durch dieses Mentoring-Programm sicherer mit den Online Tools umgehen. Interessanterweise waren nicht nur geflüchtete Frauen daran interessiert, an dem Monitoring-Programm teilzunehmen, wir haben auch viele Anfragen von älteren Frauen bekommen. Das zeigt, dass es einen hohen Bedarf für solche Maßnahmen gibt.

Wir hoffen, dass unser Projekt von anderen Institutionen als Model genommen und auch von anderen Trägern weiter umgesetzt wird.

 

Dieses Projekt wurde umgesetzt im Rahmen des Vergabeverfahrens KALEIDOSKOP 2021 beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg e.V. und wurde finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales | Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin.