Bitte melden Sie sich früh genug an
IKMO bietet erneut eine Qualifizierungsreihe für Vereinsführung mit Basisthemen. Die Qualifizierung besteht aus drei Themenblöcken (Vereinsrecht/Ehrenamtlicher Vorstand/Projektmanagement), die einzeln gebucht werden können und richtet sich an Vorstand, Geschäftsführung, Projektleitung von Migrant*innen(selbst)organisationen, vor allem neu gegründeter Organisationen. Pro Verein können sich jeweils bis zu zwei Personen anmelden. Die Anzahl der Teilnehmenden wird auf 12 begrenzt.
Aus den über 20-jährigen Erfahrungen des VIA-Regionalverbandes Berlin/Brandenburg in der Projektarbeit werden nützliche Methoden und Tipps rund um das Thema Projektmanagement vermittelt. Die Termine bauen aufeinander auf, so dass die Teilnahme an allen Terminen erforderlich ist. In jedem Workshop gibt es abschließend Raum für Fragen aus der Praxis.
Nach einer Einführung in die Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine wird die Projektförderung als eine gängige Finanzierungsquelle von MO ausführlich vorgestellt. Dabei geht es zunächst um die Überprüfung der formellen und informellen Voraussetzungen des Vereins, die Suche nach passenden Förderprogrammen und die Vorbereitung eines Antrags. Weitere Fragen sind: Was macht ein gutes Konzept aus? Wie ist ein Finanzplan aufgebaut? Was sind zu berücksichtigende Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen? Bewilligung des Projekts – wie weiter? Wie erfolgt die inhaltliche, personelle und materielle Umsetzung des Projekts? Was gehört zur Steuerung und zum Controlling eines Projekts? Wie ist die Zielerreichung zu messen und zu dokumentieren? Anschließend wird ausgehend vom Verwendungsnachweis der Abschluss eines Projekts dargestellt.
Referent: Holger Förster, VIA Berlin/Brandenburg e.V., Geschäftsführung
Anmeldung ist erforderlich unter: ikmovia-in-berlin.de oder 030/2900 6948 @