VOICEMAIL ist eine Spoken Word, Comedy und Musik Veranstaltungsreihe, die Menschen mit asiatischem Background eine Bühne bieten möchte. Asiatische Menschen in Deutschland werden nicht nur oft übersehen oder „unsichtbar gemacht“, sondern auch überhört. Bei VOICEMAIL haben asiatische Menschen deswegen die Möglichkeit ‚aufs Band zu sprechen‘, um ihre Erfahrungen, Gefühle und Geschichten zu teilen. Drei Formate – Text, Performance, Standup-Comedy – gestalteten den Abend und sorgten für Abwechslung.
In den verschiedenen Performances wurden Themen wie „asiatische Identität“, Aufenthaltsrecht, Aktivismus, Rassismuserfahrungen, Depressionen, Sexualität, Dating und Generationskonflikte aufgegriffen. Daran geknüpft waren Fragen wie: Was ist ‚asiatisch‘? Wer „darf“ sich als asiatisch identifizieren? Wer wird repräsentiert?
Der korientation e.V. ist eine Selbstorganisation und ein kulturpolitisches Netzwerk von Asiatischen Deutschen und Asiat*innen mit dem Lebensschwerpunkt Deutschland. Der Verein versteht sich als Plattform, die den vielfältigen Lebenswirklichkeiten von asiatischen Deutschen Präsenz und Ausdruck verleiht und einen community-bildenden sowie community-übergreifenden Austausch ermöglicht.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung des IKMO-Vergabeverfahrens „KALEIDOSKOP Berlin – gestern-heute-morgen“ umgesetzt.