Im Rahmen der „Partnerschaften für Demokratie“ (PfD) des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), gibt es auch im Jahr 2022 mit den Aktions- und Initiativfonds (sowie den Jugendfonds) wieder die Möglichkeit, Mikro-Projekte durchzuführen, die sich gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung richten.
Projekte werden i. d. R. mit max. bis zu 5.000,- Euro gefördert ohne ein kompliziertes Antragsverfahren zu durchlaufen. Die beantragte Fördersumme kann auch geringer als 5.000 € sein. Insbesondere werden Antragsteller:innen (Organisationen, Initiaitoven, Privatpersonen) angesprochen, die bisher wenig oder gar keine Erfahrung mit öffentlichen Fördergeldern haben.
In Berlin sind die PfD auf Bezirksebene angesiedelt. Die Rahmenbedingungen und Förderverfahren sind in jedem Bezirk unterschiedlich. Details und Kontaktinformationen zu allen bezirklichen Pfd sind hier zu finden: [ddownload id=“4776″]
In den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Mitte, Pankow und Treptow-Köpenick sind die Ausschreibungen/Förderaufrufe für 2022 veröffentlicht. (Stand: 13.01.2022)