Abschlussveranstaltung war ein voller Erfolg

Zu einer regelrechten Leistungsshow avancierte die Abschlussveranstaltung des Interkulturellen Kompetenzzentrum für Migrant*innenorganisationen (IKMO) der drei Kooperationpartner Verband für interkulturelle Arbeit e.V. (VIA), Club Dialog e.V. und des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg e.V. (TBB) am Freitag, 13.04.2018 im Sharehouse Refugio.

Stolz auf die vielen tollen Ergebnisse und die sehr gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden drei Jahren, begrüßten die Geschäftsführerin Natalie Rösler (Club Dialog) und die beiden Geschäftsführer Holger Förster (VIA) sowie Fuat Şengül (TBB) im vollbesetzten Saal die Gäste aus Politik, Verwaltung und vor allem die Vertreter*innen der zahlreichen Migrant*innenorganisationen.

Staatssekretär Alexander Fischer beglückwünschte in seinem Grußwort die drei Trägerorganisationen zu ihrer ZUsammenarbeit und den vielen erfolgreich durchgeführten Maßnahmen, die der Integrations und Teilhabepolitik der Stadt sowie der Qualifizierung von vielen Migrant*innenorganisationen zu Gute kommen.

Die fünf Teilprojekte des IKMO – Beratung & Qualifizierung, Vernetzung & Mentoring, Freiwilligendienste, Aktionsfonds und Teilhabecheck – wurden von den jeweils Verantwortlichen vorgestellt. Hierbei sind die Ausgangsabsichten, das Vorgehen und die Entwicklung des Teilprojektes sowie die Ergebnisse unter Einbezug von involvierten Migrant*innenorganisationen präsentiert worden.

Ein hochkarätig besetztes Podium (mit je einem*einer Verteter*in des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, einer bezirklichen Integrationsverwaltung, des Landesbeirates für Integration und Migration sowie einer Migrant*innenorganisation) diskutierten Fragen zur Förderung der interkulturellen Öffnung der Verwaltung auf kommunaler und Landesebene unter Einbeziehung von Migrant*innenorganisationen sowie Geflüchteten Initiativen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Berliner Ensemble für klassische türkische Musik begleitet. Das TBB-Mitglied feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen. (Text von Bastian Rast, TBB)

Die Präsentationen sowie die Poster der Teilprojekte sind auch zu finden hier.

Von der Abschluss-Veranstaltung berichtete auch das Facetten-Magazin Neukölln. Zum Artikel geht es hier.

Ein besonderer Dank an das Team von IKMO kam vom Integrationszentrum Harmonie e.V., die leider nicht an der Abschlussveranstaltung teilnehmen konnten. Harmonie e.V. war eine von 70 MO, die das Interkulturelle Kompetenzzentrum in der vergangenen Projektlaufzeit unterstützt hat. „Viele Angebote und Aktivitäten unseres Integrationszentrums sowie Antragsstellung bzw. Antragskonzipierung wären ohne des Verbandes VIA nicht denkbar gewesen.“, schreibt Geschäftsführerin Larissa Neu. Hier geht es zum Dankesbrief.

Hier geht es zu den Fotos der Abschlussveranstaltung. (Fotos von Katja Kottmann)