KALEIDOSKOP 2020: Parkour-Training im HANGAR1

Das Projekt „Parkour im HANGAR1“ diesen Herbst war ein Besonderes: Der ehrenamtliche Trainer Shayan Nikuii, der den Hangar1 und seine Community bereits bestens kennt, konnte sofort junge Menschen für sein Angebot gewinnen. So hat er das bereits in seiner alten Heimat – Afghanistan gemacht. Die Form von Shayans Parkourtraining, das „Free Running“, entspricht nicht dem ursprünglichen Parkour. Stattdessen ist es reicher an akrobatischen Elementen und lässt den Zuschauer regelmäßig staunen. Das Training selbst hat vor allem durch den großen Teamgeist beeindruckt. Nicht nur der Trainer unterstütze seine Schützlinge mental, sondern sie halfen sich auch untereinander. Auch das Umgestalten der Hindernisse wurde immer als eine gemeinschaftliche Aufgabe gesehen. Wir von Tentaja freuen uns sehr über die positive Entwicklung dieses Projektes und hoffen, dass das Parkourtraining „Free Running“ mit Shayan noch lange im HANGAR1 Bestand haben wird.

Dieses Projekt wurde umgesetzt im Rahmen des Vergabeverfahrens KALEIDOSKOP2020 beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg e.V. und wurde finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales | Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin