KALEIDOSKOP 2020: Von Idee zur Selbstbestimmung

„Von Idee zur Selbstbestimmung“ war ein interaktives multilinguales Mentoring Programm durchgeführt von dem frisch gegründeten gemeinnützigen Verein MigLoom. Es zielte auf die politische Partizipation und das ehrenamtliche Engagement von Migrant*innen mit und ohne Fluchterfahrung in Deutschland ab.

Die Schwerpunkte des Programms waren:

  • A – die Machtpositionen herauszufordern, indem eine Mentoring-Community von Migrant*innen aufgebaut wird, die sich gegenseitig unterstützt und empowert
  • B – das ehrenamtliche Engagement und die Selbstbestimmung der Zielgruppe zu stärken
  • C – der Politik und Medien zu beweisen, dass sehr diverse Narrative in der Gesellschaft marginalisiert werden, die jedoch existieren und mit ihren Ideen und Engagements selbst über die eigene Zukunft entscheiden, agieren und laut werden

Insgesamt wurden sechs individuelle Mentoringprojekte, zwei Workshops und eine gemeinsame Abschlussveranstaltung durchgeführt. Das erste Netzwerktreffen hat zum Kennenlernen und zur Besprechung des Themas „ehrenamtliches Engagement“ und das zweite Netzwerktreffen zum Thema „politische Partizipation und Engagementformen“ stattgefunden.

In diesem Projekt war die Sprache keine Barriere, da wir Mentor*innen gesucht haben, die die Sprache der Mentees sprechen (z. B. persisch und arabisch) und die Teilnehmenden konnten sich auf Augenhöhe mit ihren eigenen Sprachen und eigenen selbstorganisierten Plänen für die Ziele der jeweiligen Projekte einsetzen. Durch das Netzwerken und den Austausch der beteiligten Personen sind weitere Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen des Mentoring-Programms entwickelt worden, welche wir neben der Weiterentwicklung der Projekte selbst als einen sehr nachhaltigen Aspekt erachten.

Dieses Projekt wurde umgesetzt im Rahmen des Vergabeverfahrens KALEIDOSKOP2020 beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg e.V. und wurde finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales | Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin.