MO des Monats: Xochicuicatl e.V.

Den lateinamerikanischen Frauenverein Xochicuicatl e.V. (gekürzt „Xochi“) gibt es schon sehr lange. Der Verein feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Für Kenner*innen war/ist der Verein schon immer die Adresse für fachliche Beratungen in spanischer und portugiesischer Sprache. Es gab bei Xochi beispielsweise lange Zeit eine spezielle Beratung zu HIV, ein Thema, das Migrant*innenorganisationen in der Regel eher meiden. Außerdem konnten Frauen bei Xochi schon seit Anfang an eine psychologische Beratung in Spanisch erhalten. Xochi schloss sich vor zehn Jahren der berlinweiten Initiative an, die für alle Migrant*innen eine niedrigschwellige psychologische und psychotherapeutische Versorgung in ihren Muttersprachen forderte. So war Xochi eine der Mitunterzeichner*innen der „Berliner Erklärung: Zur Notlage bei der psychologischen und psychotherapeutischen Versorgung von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund“, die 2008 an die damalige Gesundheitssenatorin übergeben wurde. Ein Thema, das heute erneut und immer noch überall auf der Agenda steht.

Der Verein hat seinen Sitz in einem Hinterhof in der Winsstraße im Prenzlauer Berg und bietet heute nach wie vor qualifizierte Beratungen an. Die psychosoziale Beratung ist vor allem auf das Thema „häusliche Gewalt“ spezialisiert, sodass Betroffene sogar von anderen Beratungsstellen und Vereinen weitervermittelt werden. Neue Angebote entstehen oftmals aus den Bedarfen der Ratsuchenden, so Claudia Tribin, Koordinatorin des Vereins. Auf diese Weise öffnete Xochi z. B. das Beratungsangebot gegenüber neuzugewanderten Frauen aus Südeuropa, das im Rahmen des EU-geförderten Projekts „Ankommen“ in Kooperation mit die Wille gGmbH durchgeführt wird. Auch geflüchtete Frauen aus den Notunterkünften in der Nachbarschaft gehören inzwischen zum Kreis der Nutzerinnen. Und alle Frauen haben die Möglichkeit, kulturelle Angebote in Gruppen zu nutzen, um sich vor allem gegenseitig zu stärken.

Die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen am 08.07.2017 zeigte nicht nur die große Reichweite von Xochi an Nutzerinnen aller Herkünfte und Altersgruppen. Es war auch nicht zu übersehen, wie verbunden und glücklich die Frauen mit Xochicuicatl e.V. sind. Wir wünschen den Xochi-Frauen alles Gute für die nächsten 25 Jahre!

Schreibe einen Kommentar