KALEIDOSKOP 2021:  Interkultureller nachbarschaftlicher Austausch

Mein Name ist Maryam Hosseinzadeh und dieses Projekt war meine erste Erfahrung. Dieser Bericht handelt von InAK – Interkultureller nachbarschaftlicher Austausch und Kochprojekt. Ziel des Projekts war es, die Angst zwischen Geflüchteten, Migranten und Deutschen zu überbrücken, die Kultur und Bräuche dieser Länder zu verstehen und die traditionelle Küche dieser Länder zu vermitteln.

Jede Woche haben wir samstags zusammen gekocht und jede Woche haben wir das Essen verschiedener Nationalitäten (iranisch, afghanisch, arabisch) gegessen. Jede Woche sprachen wir beim Zubereiten und Kochen über unsere Kultur und Bräuche und unsere Erfahrungen in Deutschland.

Iranische, afghanische und arabische Frauen trafen sich und es war eine sehr attraktive und freundliche Umgebung. In diesem Projekt wurde Teamwork erlernt und alle haben sich bei der Zubereitung, Reinigung und Verteilung von Speisen gegenseitig beraten.

An Ende des Tages, wenn das Essen fertig war, haben wir zusammen gegessen und über verschiedene Themen gesprochen. Am Schluss packten wir etwas Essen ein und verteilten es unter Obdachlosen. Das war sehr wichtig, denn unabhängig von Nationalität und Religion haben wir gelernt zu helfen und zu lieben, und wir haben freundschaftlich zusammengearbeitet und hatten Spaß.

Die durchschnittliche Anzahl der Personen, die an diesem Projekt teilnahmen, betrug jede Woche zwischen 15 bis 20. Sieben Personen haben sich ehrenamtlich gemeldet und ich war selbst die Projektleiterin. Das Projekt war so interessant, dass die Teilnehmer am letzten Projekttag sauer waren, dass es vorbei war und weitermachen wollten. Abschließend muss ich sagen, dass es eine wundervolle Erfahrung war und ich sehr glücklich über diese Zusammenarbeit und die schönen Erfahrungen, die ich gemacht habe, bin.

 

Dieses Projekt wurde umgesetzt im Rahmen des Vergabeverfahrens KALEIDOSKOP 2021 beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg e.V. und wurde finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales | Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin.