KALEIDOSKOP 2021: Drei Wochen gemeinsam lernen und neuen Mut schöpfen – Sommerschule für junge Geflüchtete

Vom 28. Juni bis 15. Juli 2021 fand die Sommerschule für junge Geflüchtete des BBZ (Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Geflüchtete und Migrant*innen) statt.

In den letzten Jahren gab es bereits ähnliche Schulen, die in den Sommerferien organisiert wurden. Dieses Mal standen die Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen des BBZ vor besonderen Herausforderungen. Es galt nicht nur Lerndefizite in Deutsch, Mathematik oder Englisch aufzuholen, die im Laufe eines Schuljahres entstanden waren. Dieses Mal mussten die verschiedenen Lerninhalte besonders intensiv wiederholt werden, da viele junge Geflüchtete im letzten Schuljahr bedingt durch Corona und die Schulschließungen während des Lockdowns oftmals vom Unterricht abgekoppelt waren. Insbesondere diejenigen, die noch mit ihren Familien in Gemeinschaftsunterkünften leben, hatten und haben keinen technisch ausreichenden Internetzugang. Dieser wurde zum Teil erst nach Beginn der Pandemie und des Starts des Homeschooling eingerichtet.

Zur Eröffnung der Sommerschule versammelten sich im Hof des Charlotte-Wolff-Kolleg ca. 40 Schüler*innen und Schüler, die alleine oder mit ihren Familien aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder dem Iran fliehen mussten. Insgesamt nahmen über 70 junge Geflüchtete an den angebotenen Kursen teil. Sie konnten sich jeden Tag für ein Fach (Deutsch, Mathe, Englisch) entscheiden, nachdem zuvor ihr Lernniveau bestimmt wurde. In den Pausen konnten sie sich austauschen und besser kennenlernen.

Von den verschiedenen Projekt-Teams des BBZ erhielten sie zusätzliche Informationen zu möglichen Bildungsperspektiven. So konnten sie Informationen für ihre berufliche Orientierung im Hinblick auf soziale Berufe erhalten.

Außerdem sollten die Schüler*innen ermutigt werden, ihre Situation als Geflüchtete zu hinterfragen und über Möglichkeiten, diese in eigener Initiative zu verändern, nachdenken. Sie bekamen einen Einblick in die Arbeitsweise der Initiative junger Geflüchteter „Jugendliche ohne Grenzen“, die sich regelmäßig im BBZ trifft.

Die Schüler*innen können im Anschluss an die Sommerferien im BBZ weiter Nachhilfe für verschiedene Fächer am Wochenende (immer an einem Samstag) erhalten.

Es wurde zudem in der Sommerschule ein großer weiterbestehender Bedarf am Erwerb und Ausbau digitaler Kompetenzen festgestellt, dem in den Herbstferien mit Computerkursen entsprochen werden soll. Dann besteht für die jungen Geflüchteten die Möglichkeit, einfache Bearbeitungsmethoden von Texten und den Aufbau von Präsentationen zu lernen, um z.B. Hausarbeiten in guter Qualität einreichen zu können. Sie werden sich außerdem über die sichere Nutzung des Internets und der sozialen Netzwerke informieren können.

Dieses Projekt wurde umgesetzt im Rahmen des Vergabeverfahrens KALEIDOSKOP2021 beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg e.V. und wurde finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales | Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin.